Blockstelle Nirm - eine von vielen

Am Streckenkilometer 63,2 der Bahnstrecke Köln – Aachen, zwischen Stolberg Hbf und dem Haltepunkt Eilendorf, befand sich einstmals das kleine Gebäude der Blockstelle Nirm. Die Blockstelle lag weitab von der nächsten Ortschaft, aber nah bei der Brücke, über die die Landstraße von Stolberg über Verlautenheide nach Würselen die Bahnstrecke überquert. Mit der Inbetriebnahme des Zentralstellwerks „Sf“ im Stolberger Hauptbahnhof (DrS 600) am 19. Juli 1986 wurde die Blockstelle Nirm außer Betrieb genommen. Die Strecke zwischen den Bahnhöfen Stolberg und Aachen-Rothe Erde wurde fortan in drei Blockabschnitte mit der Technik „Zentralblock 600“ unterteilt. Das Blockstellengebäude wurde kurz danach abgebrochen.


Am 20. November 1982 passiert 110 142 mit dem von Köln nach Aachen verkehrenden N 8016 die Blockstelle Nirm


Der Name „Bk Nirm“ geht zurück auf einen etwa 2 Kilometer entfernten Ortsteil der früher selbständigen Gemeinde Eilendorf, die heute ein Stadtteil von Aachen geworden ist. Bekannter als die Blockstelle Nirm ist sicherlich der 1841 errichtete und 727 m lange Nirmer Tunnel. Im Zuge der Elektrifizierung der Strecke wurde er zwischen 1964 und 1966 zunächst vollständig aufgeschlitzt und wegen der schwierigen geologischen Verhältnisse in Form des 357 m langen Eilendorfer Tunnels (westlich) und des 125 m langen Nirmer Tunnels (östlich) sowie eines offenen Mittelabschnitts wieder neu gebaut. Die schwierige Bodensituation hatte noch zwischen April und Oktober 1982 Anlass gegeben, zwischen dem Eilendorfer Tunnel und dem westlichen Blocksignal B, an der Böschung entlang des Streckengleises Aachen – Köln, eine massive Stahlspundwand einzubauen.




 
Am 20. November 1982 passiert 110 130 mit einem von Aachen kommenden Reisezug das Blocksignal B und die neue Stahlspundwand.



Die Blockstelle war für mich seit 1972 eine beliebte Stelle, den Zugbetrieb zu beobachten. Bei der Formsignaltechnik lagen die Blocksignale in der Grundstellung auf Hp 0. Folglich verkündete jede Hp 1-Stellung der Blocksignale dem Eisenbahnfotografen eine Zugfahrt. Je nach Dichte des Zugbetriebes gab es allerdings sonntags häufig eine Art Betriebsruhe, bei der beide Blocksignale auf Durchfahrt gestellt wurden.

 

I

140 118 eilt am 20. November 1982 mit einem Güterzug in Richtung Aachen an der Bk Nirm vorbei.


Bei meinen vielen Aufenthalten auf der Straßenbrücke mit Blick auf Bk Nirm kam natürlich der Wunsch auf, die Blockstelle auch einmal von innen zu sehen und den Betriebsablauf kennen zu lernen. Manche der hier tätigen Eisenbahner waren freundlich und aufgeschlossen und gewährten mir Einblick in ihren Dienstablauf. So war es auch am 20. November 1982, als ich die nachfolgenden Fotos aufnehmen durfte.
 

 

 

 

 

 

Mit einer Aufnahme des nach Aachen fahrenden und von 110 156 gezogenen E 3660 vom 20. November 1982 beschließe ich meine Reminiszenz an diese wenig beachtete Betriebsstelle.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war sie 1982 schon die letzte Blockstelle dieser Art an der Strecke Köln – Aachen.





 
 

Roland Keller