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Mit Kees Augustijn unterwegs im Aachener Revier
Der niederländische Eisenbahnfreund Kees Augustijn besuchte in den 70er Jahren das Aachener Revier. Eines seiner Ziele war der Bahnhof Merkstein, der an der Bundesbahnstrecke Stolberg - Herzogenrath liegt. Von hier zweigte eine EBV-eigene Strecke zur Grube Carl Alexander nach Baesweiler ab. Bis zur Schließung der Grube im Jahr 1975 wurden in Merkstein mit Kohle beladene Wagen an Die Deutsche Bundebahn übergeben und leere Wagen zurück zur Grube befördert.,
Die größte Grubendampflok des Aachener Reviers war die
Carl Alexander Nr. 4, 1929 gebaut unter der Fabriknummer 3128 von der Firma
Linke-Hofmann-Busch.
Sie wurde an die Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE)
geliefert und dort als Lok 97 eingereiht. Nach der Verstaatlichung der LBE zum
01.01.1938 wurde die Lok als 56 3007 bei der Deutschen Reichsbahn geführt. 1950
schied die Lok beim Bw Bonn aus dem Staatsbahndienst aus und wurde an die Grube
Carl Alexander in Baesweiler verkauft. Zunächst wurde die Lok bei den Hessischen
Industriewerken in Wetzlar ausgebessert und dann ab 1951 in Baesweiler als Lok 4
eingesetzt.
Die Brücke auf dem folgenden Bild gehörte zur EBV-eigenen Verbindungsbahn zwischen den Gruben Adolf in Merkstein und Anna in Alsdorf.
Ein weiterer Exot auf den Gleisen des EBV war die als Carl Alexander Nr. 3 Dampflok. Die pfälz. T5 (Nr. 305) wurde bei Krauss unter der Fabriknummer 5779 im Jahr 1907 gebaut. 1925 erhielt sie die Reichsbahnnummer 94 002. Bereits 1927 wurde sie an die Grube Carl Alexander verkauft. Sie war lange Zeit die älteste, beim EBV eingesetzte Dampflokomotive.
Das folgende Bild der Carl Alexander Nr. 4 wurde von der Brücke der Verbindungsbahn Alsdorf - Merkstein herunter aufgenommen.
Wer steht hier im Mittelpunkt - Lok Carl Alexander 4 oder der VW-Käfer?
Zu der damaligen Zeit gab es noch Dampfbetrieb beim Bw Stolberg. Eine Lok der Baureihe 050 - 053 hat einen Zug aus Baesweiler übernommen
Wechseln wir zur Mutter des Reviers, der Grube Anna in Alsdorf. Die nachstehende Aufnahme wurde vom Stellwerk des EBV auf dem Grubenbahnhof Alsdorf heraus aufgenommen und zeigt auf der rechten Seite die Kokerei Anna und auf der linken Seite die Teerfabrik und die Ancitfabrik Anna (AFA). Dieses Bild zeigt,dass der EBV immer mehrere Dampflokomotiven für die umfangreichen Verschubarbeiten auf dem Grubenbahnhof vorhalten musste.