Werkbahnen im Raum Aachen
 
- Stolberg -
Startseite Berzelius Stolberg GmbH William Prym
GmbH & CO KG
Fritz Thomas KG Saint Gobain Glas ehemals Vegla Westdeutsche Kalkwerke, Werk Rüst

 

 

52201 Stolberg:   Schrott Fritz Thomas KG


Die Firma Thomas kaufte einige ehemaligen Werklokomotiven auf. Ob diese auf dem an das Firmengelände angrenzende Gleis noch eingesetzt wurden, kann ich derzeit weder bestätigen noch verneinen. Neben den unten aufgeführten Lokomotiven wurde für einige Zeit der ehemalige Bekohlungskran des Bw Stolberg auf dem Werkgelände eingesetzt.

 

Herst.- Nr.

Bauj

Typ Art Bemerkungen
KHD  36853 1940 OMZ 117 R Bdm =>J.C. Neumann, Eisenkonstruktion, Eschweiler als F.A.N. Lok Nr. 1
=> ca. 1982 Schrott Fritz Thomas, Stolberg
=> lt. Firmeninhaber verschrottet
O&K 21570 1942 3D Bdm 07.1942 geliefert an Gebr. Giulini GmbH, Ludwigshafen/Rh. "EMMA" (mit Wisco-Gasanlage)
=> /19xx H. Sieger & Söhne, Aldenhoven 
=> 1991 Privat, P. Unschuld, Aachen für Baumuseum
=> 1992 Spedition Weber - Schrotthandlung Fritz Thomas, Stolberg
=> 1995 Privat, Walter Ley, Hombourg [B]
27.12.2013 ++
Krupp-Ardelt 1957 Schienenkran    




KHD 36853 am ehemaligen Anschlussgleis in Stolberg



Lok O&K 21570 auf dem Gelände  der Spedition Weber in Stolberg

 

Der bei der Schrotthandlung eingesetzte Schienenkran