Werkbahnen im Raum Aachen
 
- Ameln -
Startseite  


52445 Titz-Ameln:  Zuckerfabrik Pfeifer & Langen

Nachdem am 1. Oktober 1873 die Bahnstrecke von Hochneukirch (bei Mönchengladbach) über Jülich nach Eschweiler-Aue durch die Bergisch Märkische Eisenbahn eröffnet wurde, dauerte es nur ein weiteres Jahr, bis im September 1874 in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Ameln eine Zuckerfabrik ihren Betrieb aufnahm.
 

Die Zuckerfabrik hatte bis zur Stilllegung der Strecke Hochneukirch - Ameln (01.06.1984) einen Werkbahnanschluss. Fortan wurde jeglicher Verkehr über die Straße abgewickelt, bis die Fabrik 1991 ihre Pforten für immer schloss.


 

Herst.- Nr. Bauj Typ Art Bemerkungen
Hohenzollern 2015 1911 Gerresheim Bn2t 01.1912 geliefert an Kreis Jülicher Zuckerfabrik, Ameln "1"
1926 => Pfeifer & Langen, Ameln "1"
1972 => Privat, J.H. Heusser, Riedholz Attisholz [CH] "1" => Zürcher Museumsbahn, Heinrich Billeter, Sihlwald [CH] (02.2003 vh zum Verkauf)
29.10.2004 => Niederlausitzer Museumseisenbahn, Finsterwalde
Deutz 47063 1950 A4L514 R B 25.09.1950 geliefert an Klöckner & Co, Duisburg für Pfeifer & Langen Zuckerfabrik Ameln
1986 => H. Sieger, Schrotthandel Jülich
1991 => P.C. Unschuld, Aachen für Baumuseum
1995 => Walter Ley, Hombourg [B]
29.12.2013 vh
07.2014 => Überführung zum ehemaligen Bahnhof Sourbrodt

 

Die ehemalige Dampflok der Zuckerfabrik Ameln erfreut sich heute bester Gesundheit bei der Niederlausitzer Museumseisenbahn. Harald Neumann stellte mir diese Fotos zur Verfügung

 

Am 27.11.1982 konnte Roland Keller die Deutz 47063/1950 auf dem Gelände der Zuckerfabrik Ameln aufnehmen.

Knapp 6 Jahre später, am 17.06.1988 traf ich die lok auf dem Gleisanschluß der Firma Sieger in Jülich wieder. 

 

Über Umwege gelangte die Lok nach Hombourg [B] in die Sammlung von Walter Ley. Am 26.01.2008 konnte ich die Lok dort aufnehmen.

 

Im Juli 2014 hat die Lok Hombourg verlassen und wurde in Sourbrodt am ehemaligen Bahnhof aufgestellt. Roland Keller konnte die Lok dort am 05.08.2014 ablichten. 

Am 02.09.2015 konnte ich die Lok in einem neuen Farbkleid entdecken.