Werkbahnen im Raum Aachen
 
- Inden -
Startseite  


 

52459 Inden:   Smurfit PKI Papier- & Kartonfabrik Inden GmbH, Scharzer Weg 1

 

Der Ort Inden musste dem Tagebau weichen. Bei meinem Besuch am stand jedoch noch die Ruine der Papierfabrik. Auf dem Gelände war der ehemalige zweiständige Lokschuppen noch vorhanden. Die Gleise waren bereits demontiert. Ebenfalls noch vor der Fabrik vorhanden war die Brücke über die Inde, über die der Werkbahnbetrieb gefahren .

Ob die Deutz 12702 heute noch existiert entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Herst.- Nr.

Baujahr

Typ

Art

Bemerkungen

Deutz 6083

192x

8a22 A

B

neu geliefert an Papierfabrik Inden GmbH, Inden /Rhld.

Deutz 12702

1935

OMZ130 R

B

11.01.1935 geliefert an Papierfabrik Inden, Inden/Rhld.
19xx => Verpackungs GmbH, Monheim-Blee
19xx => Holzwerk Zapfendorf 
198x => Georg Pfister GmbH, Breitengüßbach

 

Bei meinem Besuch am  02.06 2007 waren die Bagger schon sehr nahe an das Gelände herangerückt.

 

Noch steht der Lokschuppen...

 

 

 

 

... und ein paar Gleisreste zeugen vom ehemaligen Werkbahnanschluss