Erinnerungen an das Bahnbetriebswerk Düren im Jahr 1977

 

Vor 30 Jahren, am 2. September  1977, besuchte Peter Illert mit einem Freund das Bahnbetriebswerk Düren und erlebte eine Führung der besonderen Art. Man zeigte den damals Jugendlichen die Sozialräume, die Lokunterhaltung und die Lehrlingswerkstatt. Als Höhepunkt der umfangreichen Führung durften er und sein Freund den damals noch vorhandenen Wasserturm besteigen und das Bahnbetriebswerk von oben betrachten. Hier zeige ich einen Teil seiner Bilder, die er freundlicherweise zur Verfügung stellte:

 

Unmittelbar an der Zufahrt zur Drehscheibe entstand dieses Bild eines SKL:
Peter Illert vermerkte auf dem Bild die Angabe "Wagen 5 für den Dienstverkehr"

 

1977 war das Bild noch durch Schienenbusse der Baureihe 795 geprägt.

 

Lokwäsche Anno 1977

 

Ein Blick aus einem Fenster des Wasserturms auf die Freigleise...

 

... und so sah der Blick von oben aus

 

 

Zurück am Boden: Neben 211 049 und einer unbekannten 324 stand ein Kabinentender im Bw.
Leider ist nicht bekannt, zu welcher Lok der Tender einst gehörte und warum er im Bw hinterstellt war.

 

Mit einem Bild von 795 277 und einem unbekannten 995 endet der Besuch beim Bw Düren.