Werkbahnen im Raum Aachen
Startseite Aktuelles Aachen Aldenhoven Alsdorf Düren Eschweiler
Herzogenrath Inden Jülich Stolberg Titz Ameln Würselen  


Der Aachener Raum wurde durch die Industrialisierung geprägt, die wiederum stark mit der Entwicklung der Eisenbahn verbunden war. So ist es wenig verwunderlich, dass viele Firmen den Anschluss an die Bahn suchten, um ihre Waren auch außerhalb des Aachener Raumes exportieren zu können. Einige Betriebe brauchten nur einen kurzen Gleisanschluss, andere unterhielten ein regelrechtes Schienennetz mit eigenen Lokomotiven.

Dieses Bild hat sich gewandelt. Bei vielen noch heute produzierenden Werken im Raum hat die Bahn an Bedeutung verloren. Immer mehr Güter werden über die Straße transportiert und die Zahl der Werkbahnanschlüsse hat deutlich abgenommen.
Auf den folgenden Seiten möchte ich einen Einblick geben, an welchen Orten und durch welche Betriebe Werkbahnverkehr statt gefunden hat.


..