Die Bergbaulokomotiven im Aachener
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1972 kam die Anna N.1 von der Grube Westfalen nach Alsdorf und verrichte hier bis zur Stillegung der Kokerei 20 Jahre lang ihren Dienst. Das Bild zeigt die Lok am 15.01.1982
Am 02.05.1966 nahm Hermann G. Hesseling die Anna N.2 auf dem Gelände der Grube
Adolf auf.
Das letzte, mir bekannte Betriebsbild der Lok, entstand nahezu zwei Jahre später, am 23. März 1968. Der niederländische Eisenbahnfreund Adriaan Pothuizen erwischte die die Lok in Alsdorf beim Rangieren im Grubenbahnhof.
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Einen ziemlich herunter gekommenen Eindruck machte Anna N.2 am 26.08.1980.
Am 09.11.1991 konnte ich Anna N.3, die mit einer "Ersatzrauchkammertür" unterwegs war, am Bahnübergang beim Wilhelmsschacht aufnehmen.
Dieses Bild vom 02.05.1966 zeigt die Anna N.4, die 1975 nach einem Unfall mit Anna 3 ausgemustert wurde. Ihr Kessel wurde an Anna N.3 abgegeben.
Neue Nummer 4 wurde diese Lok des Types Hannibal, die 1974 aus Duisburg nach Alsdorf kam. Das Foto wurde im Oktober 1981 aufgenommen.
Aus dem Jahr 1918 stammt die Anna N.5. 50 Jahre diente sie als Werklok bis sie 1968 abgestellt wurde. Das Foto entstand am 02.05.1966.
Am 23.01.1983 war die Anna N,5 im Einsatz.
Im August 1980 musste Anna N.6 im Verschub arbeiten.
Aus der Sammlung von Roland Keller stammt das einzig mir bekannte Bild der Anna 7 (Esslingen 3341/1905), welches in den 1950er Jahren aufgenommen wurde.
Am 14.02.1981 war Anna N.7 im Dienst. Die Lokomotiven des Typs "Bergbau" waren mit 1000 PS die stärksten auf der Grube Anna einsetzten Loks.
Anna N.8 war im März 1966 noch mit alten Lampen und ohne Kohlenkastenaufbau ausgestattet.
Im Oktober 1971 war Anna N.9, eine Lok des Typs Hannibal der Vorkriegsausführung im Einsatz. Ein Jahr später wurde sie abgestellt. Ab 1973 bis 2016 war sie als Spielplatzlok am Alsdorfer Tierpark aufgestellt. Da Lokomotiven den heutigen Normen für Spielgeräte nicht mehr entsprechen, wurde die Lok verkauft.
Von der Grube Adolf kam nach der Stillegung die Ablösung. Die neue Anna N.9 wurde bereits 1908 gebaut und hatte bis zu ihrer Abstellung 1983 75 Jahre als Grubenlok gearbeitet.
Anna N.10 war neben der Anna N.8 die zweite Lok des Typs "ELNA 6", die auf der Grube Anna eingesetzt wurde. Dieses Bild der Lok entstand am 31.01.1981.
Von der Grube Westfalen wurden 1973 die Anna N.11 und die Anna N.12 ins Aachener Revier überführt. Am 15.04.1982 wurde die Anna N.11 auf dem Gelände angetroffen.
Anna N. 12 war ebenfalls eine Lok des Typs "Bergbau". Hier quert sie am 11.08.1992, einen Monat vor der Stilllegung der Kokerei, den Bahnübergang an der Bahnhofstraße.
Sie hätte eine Anna Lokomotive werden sollen. 1972 kam diese Lok aus Bochum nach Alsdorf. Sie wurde aber nicht mehr aufgearbeitet und kam nie zum Einsatz. Jahrelang war sie auf dem Gelände der Schrotthandlung Plum abgestellt, wo ich sie am 21.07.1990 fotografieren konnte.
Am 19.06.1993, ein halbes Jahr nach der Stillegung der Kokerei Anna, wurde Anna N.20 noch einmal für Rangierarbeiten benötigt. Anna N.3 wurde für den Abtransport zur Dampfbahn Kochertal vorbereitet.
Dieses Bild wollte man als Dampflokfreund eigentlich nicht sehen. Daher habe ich den Einsatz der kleinen Diesellokomotiven viel zu selten fotografiert. (08.09.1990)
Am 27.01.1988 zeigte sich Anna N.21 dem Fotografen.
Anna 23 wurde am 25.10.1989 für den Verschubdienst eingeteilt.
Die letzte eingereihte Diesellokomotive war die Anna N.24, die am 13.05.1988 Dienst hatte. Während Annan N.20 - 22 bis heute erhalten sind, wurden Anna N.23 und 24 vermutlich zwischenzeitlich verschrottet.