Die Bergbaulokomotiven im Aachener Revier
Startseite Aktuelles Grube Adolf Grube Anna Grube Carl Alexander Grube Carl Friedrich
Grube Carolus Magnus Grube Emil Mayrisch Grube Eschweiler  Reserve Grube Gemeinschaft Grube Gouley Grube Maria


Die Grube Gemeinschaft

Zwischen Duffesheide und Bardenberg lag der durch die Vereinigungsgesellschaft für Steinkohlenbergbau im Wurmrevier 1906 abgeteufte Schacht Gemeinschaft. Ursprünglich sollte hier ein neue Grube entstehen. Im Jahr 1896 wurde durch die Königlich Preußische Staatsbahn ein Anschluß vom Bahnhof Euchen zum neuen Schacht Gemeinschaft errichtet. Nach der Fusion von Vereinigungsgesellschaft und dem EBV im Jahr 1907 wurden die Pläne zur Errichtung einer neuen Grube eingestellt. Nachdem dieser Schacht nie die Förderung aufgenommen hatte, wurde der Eisenbahnanschluß zurückgebaut. Die Trasse ist auch heute noch  mit ihren alten Dämen und Brückenbauten zu erkennen. Ob die Lok noch in Würselen ausgeliefert wurde oder direkt zur Grube Anna kam ist nicht bekannt.


Nummer

Bauart

Hersteller

Fabrik
nummer

Baujahr

Typ

Geschichte

?

Ct n2

Esslingen

3341

1905

 

geliefert an Grube Gemeinschaft, Würselen
1907 (?) -> EBV, Grube Anna, Lok 7
++ 1963