Die Bergbaulokomotiven im Aachener Revier
Startseite Aktuelles Grube Adolf Grube Anna Grube Carl Alexander Grube Carl Friedrich
Grube Carolus Magnus Grube Emil Mayrisch Grube Eschweiler  Reserve Grube Gemeinschaft Grube Gouley Grube Maria


Die Grube Eschweiler Reserve

Christine Englerth, die bereits die Konzession für den Abbau der Felder der Grube Centrum besaß, erwarb 1833 die östlich von Centrum gelegenen Felder, die als Eschweiler Reserve bezeichnet wurden. Auf Eschweiler Reserve waren von Anfang an Probleme mit der Wasserhaltung vorhanden. 1857 wurde der erste Schacht (Wilhelm) in Nothberg abgeteuft, es folgte ein weiterer Schacht (II).  Noch ein Schacht wurde in Weisweiler abgeteuft. Zu einer Förderung ist es an diesen Schächten zunächst nicht gekommen. 1864 erreichte die Eisenbahn Eschweiler Reserve. Es entstand ein eigener Anschluß an die Rheinische Eisenbahn. Erst 1880 gelang es durch den Einbau zweier unterirdischer Pumpen eine Förderung aufzunehmen. In den kommenden Jahren wurde Eschweiler Reserve stetig erweitert.  1891 wurde an Schacht II eine Zwillingsdampffördermaschine in Betrieb genommen, um die Produktion weiter zu steigern. 1894/95 wurde die erste Kokerei im Aachener Revier errichtet. Ende der 1890er Jahre entstand eine Benzolfabrik und eine Teerdestillation. 1902 wurde eine neue Kohlenwäsche in Betrieb genommen. Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges konnte die Grube und ihre Nebenbetriebe stetig erweitert werden. Am 28.09.1944 wurde durch Artilleriebeschuß die Stromleitungen zur Grube zerstört. Als Folge daraus fielen die Pumpen zur Wassserhaltung aus und die Grube soff innnerhalb von wenigen Tagen ab. Nach dem Krieg entschjied man sich gegen das Sümpfen der Grube, da die zu erwartetetn Kohlevorkommen einen Wiederaufbau der Grube nicht rechtfertigten.

Der EBV setzte nachstehend aufgelistete Lokomotiven auf der Grube Eschweiler Reserve ein:

Nummer

Bauart

Hersteller

Fabrik
nummer

Baujahr

Typ

Geschichte

Nr 2

Bt fl

Hohenzollern

873

1895

Griesheim

geliefert an EBV, Grube Eschweiler Reserve
1945 -> Grube Maria
+ 1962/1963

?

Bt fl

Hohenzollern

1531

1902

Griesheim

geliefert an Grube Eschweiler Reserve
1945 -> Grube Anna
+ 1962/1963

 

 

Vermutlich während der Zeit des ersten Weltkrieges enstand dieses Bild mit einer der feuerlosen Loks auf der Grube Eschweiler Reserve

 

 

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden beide Lokomotiven von Eschweiler Reserve nach Maria Hauptschacht umgesetzt. Hier wurden sie, bereits abgestellt,  1962 aufgenommen.