Home Bahnbetriebswerke Streckengeschichte Werkbahnen Sonstiges

Neues aus der Region: Die ehemalige Anna 9 ist verkauft und wird Alsdorf verlassen

Am 28.01.2016 berichtete die Aachener Zeitung, dass der seit 1973 auf dem Spielplatz des Alsdorfer Tierparks als Spielgerät vorhandenen Lokomotive „Anna 9“ die Verschrottung droht. Der TÜV hatte sie stillgelegt. Sie sei zu rostig und es gäbe zu viele Gefahrenpunkte für ein unbedenkliches Spielen.
Die Stadt Alsdorf bemühte sich einen Käufer für die Lok zu finden. Als Kaufpreis wollte die Stadt lediglich 2500 € erzielen. Aber die hohen Berge- und Transportkosten schreckten potentielle Käufer ab.
Anfang Februar gründete sich die Facebook Gruppe „Rettet die Alsdorfer Lok“,  um sich für den Erhalt der Anna 9 und deren Verbleib auf dem Spielplatz im Alsdorfer Tierpark einzusetzen. Die Gruppe erreichte in kurzer Zeit eine beachtliche Anzahl von nahezu 4300 Mitgliedern. Sie erreichte durch einen Hinweis auf eine Spielplatz-Lok in Solingen, bei der eine gestalterische Lösung gefunden wurde, welche die Zustimmung des  TÜVs fand, dass der Bürgermeister der Stadt Alsdorf versprach prüfen zu lassen, ob es diese Möglichkeit auch für die Alsdorfer Lok geben würde. Über das drohende Schicksal der Anna 9 wurde auch in dne Medien berichtet. So berichtetet am 06.02.2016 die Aachener Zeitung, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gäbe, die Anna 9 in Alsdorf zu erhalten. Im selben Artikel wurde allerdings auch bekannt gegeben, dass es zwischenzeitlich einen Käufer aus Hannover gab, mit dem sich die Stadt einig geworden war. Diesen wollte man bitten, zunächst den abgeschlossenen Kaufvertrag auf Eis zu legen und gegebenenfalls sogar vom Kauf zurückzutreten.
Trotz aller Bemühungen beschloss der Rat der  Stadt Alsdorf am 19.05.2016, die Lok abzugeben. Die Kosten zum Erhalt dieser Lok als Spielgerät mit mehr als 200.000 € waren zu hoch. Voraussichtlich im Sommer wird die Lok die Reise in ihre neue Heimat antreten.

Eingezäunt - als Spielgerät nicht mehr nutzbar - zu gefährlich. So konnte Max Salzmann Anna 9 am 05.01.2016 ablichten

Dieses Bild hatte ich am 18.11.2006 aufgenommen. Damals war die Lok noch nahezu im Zustand der Aufstellung auf dem Spielplatz. Das ursprüngliche Farbkleid war der bunten Bemalung gewichen

Zu guter Letzt zeige ich ein Bild vom Oktober 1971 beim Einsatz auf der Grube Anna.

Die 1938 gebaute Lok wurde an die IG Farbenindustrie AG, Ludwigshafen geliefert. 1959 wurde sie von dort an den Eschweiler Bergwerksverein verkauft und auf der Grube Anna als Lok Anna N.9 bis zum 28.10.1972 eingesetzt. Nach ihrer Abstellung wurde sie beim EBV für ihre neue Aufgabe als Spielplatzlok hergerichtet. Seit 1973 durften sich Kinder an diesem Spielgerät erfreuen.