Eisenbahn im Raum Aachen

Home Bahnbetriebswerke im Raum Aachen Die Bergbaulokomotiven im Aachener Revier Werkbahnen im Raum Aachen  
Neues Der Umbau des Aachener Hauptbahnhofes 1964 - 1966 Streckengeschichten von Roland Keller Sonstige Themen Impressum

 

1975 Besuch im Bw Stolberg
mit Bildern von
Leen van Rijswijk

 

Als Leen van Rijswijk das Bw Stolberg besuchte, stand der Einsatz von Dampflokomotiven im Aachener Raum schon kurz vor seinem Ende. Zum Winterfahrplan 1975 endete der planmäßige Einsatz der der Baureihe 050 - 053 beim Bw Stolberg und es verblieben danach für die nächsten sechs Monate nur noch Sonderleistungen. Leen fotografierte an einem düsteren, Wolken verhangenem, verregneten Tag in Stolberg, was die Endzeitstimmung in gewisser Weise unterstreicht.

 

Eine Lok der Baureihe 050 -053  erreicht die Anlagen des Bw Stolberg, um ihre Vorräte zu ergänzen. Rechts im Bild konnte Leen van Rijswijk den Eichzug des Bw Stolberg mit im Bild festhalten.

Eine weitere Dampflok erreicht das Bw Stolberg. Im Bild zu sehen ist neben dem Wasserkran die Lokleitung! Immer wenn ich in Stolberg war, war mein erster Weg dorthin. Und immer hieß es " Jung, schön dat du do bes, du kennst dich jo us" (Ob das richtig geschrieben ist?) Die Freundlichkeit der Stolberger Eisenbahner war einfach unglaublich.

Die spätere Museumslok 050 622 wurde an diesen Tag auch eingesetzt und musste ihre Vorräte ergänzen. Zu dieser Zeit waren auch noch beide Fuchs-Bagger vorhanden, für die mich damals nie interessiert habe. Heute würde ich mich über en Bild eines solchen Baggers im Einsatz riesig freuen.

Ohne Wasser kein Dampf - 052 549 am Wasserkran im Bw Stolberg

052 916 stand vor der Wagenhalle. Sie erlebte das Ende des Dampflokbetriebes in Stolberg nicht mehr, denn am 15.09.1975 wurde sie von der Ausbesserung zurück gestellt und am 22.10.1975 ausgemustert.

Vielen Dank an Leen van Rijswijk , der seine Bilder vom Besuch des Bw Stolberg für diese Seite zur Verfügung gestellt hat.