Eisenbahn
im Raum Aachen
17.05.1976
Die Ära der
Dampflokomotiven beim Bahnbetriebswerk Stolberg war aus und vorbei. Nur wenige
Lokomotiven wurden noch an das Bw Duisburg Wedau abgegeben. Einige Lokomotiven,
die zur Zeit des Dampflokabschiedsfestes im April 1976 bereits ausgemustert noch
in Stolberg vorhanden waren, wurden Mitte Mai dem AW Braunschweig zur Zerlegung
überführt.
Als Zugloks arbeiteten 211 018 und 015, als Joachim Neu die Überführung am Bahnübergang in Riesel am hinteren Felde bildlich festhielt.
Einen Zugschluss der besonderen Art stellte der Klimaschneepflug des Bw Stolberg dar. Er wurde zur Aufarbeitung dem AW Braunscheig zugeführt.
Der Schrottzug musste im Bahnhof Brakel auf die Seite, die (noch) aktive 044 149 durfte mit ihrem Zug überholen.
Joachim Neu nutzte die Gelegenheit, die Lokomotiven des Schrottzuges "im Galopp" einzeln abzulichten. Den Anfang machte die 052 916.
Der 052 916 folgte die 051 917.
050 788 war die nächste Lokomotive in diesem Zug
Es folgte die 052 474, die mit einem Scheibenradsatz ausgestattet war.
Als nächste Lok war die 052 928 eingereiht.
Letzte Lok in diesem Zug war die 050 806.
Am Zugschluß befand sich bereits gezeigte Klimaschneepflug des Bw Stolberg.
Die nächsten Aufnahmen entstanden vor der Einfahrt in den Bahnhof Ottbergen
Joachim Neu war an diesem Tag nicht alleine, wie das folgende Bild zeigt.
Holger Vohns steuerte folgende Daten zur Geschichte
der gezeigten Lokomotiven bei.
Loknummer Heimat-Bw HVB-Verfg. ZTL-Verfg. + ab HVB-Verfg. Nr. ZTL-Verfg. Nr. 052 916-4 Stolberg z 15.08.1975 22.10.1975 22.10.1975 30.10.1975 HVB 21.213 Fau 841 ZTL 200.2002 Fau 1/1 051 917-3 Stolberg z 16.08.1975 22.10.1975 22.10.1975 30.10.1975 HVB 21.213 Fau 841 ZTL 200.2002 Fau 1/1 050 788-9 Stolberg z 15.08.1975 22.10.1975 22.10.1975 30.10.1975 HVB 21.213 Fau 841 ZTL 200.2002 Fau 1/1 052 474-4 Stolberg z 15.08.1975 22.10.1975 22.10.1975 30.10.1975 HVB 21.213 Fau 841 ZTL 200.2002 Fau 1/1 052 928-9 Stolberg z 01.01.1976 - 15.03.1976 25.03.1976 - ZTL 200.2002 Fau 2/1 050 806-9 Stolberg z 01.01.1976 - 15.03.1976 25.03.1976 - ZTL 200.2002 Fau 2/1
Ich möche mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Joachim
Neu bedanken, dass er diesen Bericht und seine Bilder zur Verfügung gestellt
hat.
Der weitere Dank geht an Holger Vohns für die Bereitstellung der Daten aus seiner
umfangreichen Datensammlung.