Werkbahnen im Raum Aachen
 
- Eschweiler -
Startseite Elektrowerk Weisweiler Eschweiler AG für Drahtfabrikation ESW Röhrenwerke GmbH F.A. Neumann
GmbH & Co KG
RWE Power AG Weisweiler Theo Steil GmbH

 

Eschweiler AG für Drahtfabrikation, 52249 Eschweiler

 

1822 wurde die "Draht-Fabrik-Compagnie" mit Sitz in Aachen gegründet. 1865 wurde der Name in "Eschweiler Drahtfabrik Compagnie" geändert und der Sitz nach Eschweiler verlegt. Bereits 1872 wurde der Name erneut geändert. Nun hieß das Unternehmen "Eschweiler AG für Drahtfabrikation". Hergestellt wurde Walzdraht, der in erster Linie für die Aachener Tuchindustrie zu Kratzen- und Nadelproduktion verwendet wurde. 1895 wurde ein Gleisanschluss vom Eschweiler Talbahnhof zur Drahtfabrik gebaut. Die Fabrik erhielt mit der Hohenzollern 844 im Jahr 1895 zunächst eine feuerlose Lokomotive. Im Jahr 1904 wurde eine weitere Lokomotive aus dem Hause Hohenzollen mit der Fabriknummer 1673 an die Drahtfabrik geliefert.
1953 wurde der Betrieb eingestellt und nach Köln verlegt und die Anlagen im Januar 1956 abgebrochen. Auf dem ehemaligen Firmengelände, welches die Stadt Eschweiler gekauft hatte, befindet sich heute der Skatepark Eschweiler, ein Parkplatz, die Agentur für Arbeit und der Bushof .

    

Herst.- Nr. Bauj Typ Art Bemerkungen

Hohenzollern 844

1895 Nienburg alt Bfl 04.1895 an Eschweiler Drahtfabrik

Hohenzollern 1673

1904 Schlägel b Bn2t 04.1904 an Eschweiler AG für Drahtfabrikation