Eisenbahn im Raum Aachen

Home Bahnbetriebswerke im Raum Aachen Die Bergbaulokomotiven im Aachener Revier Werkbahnen im Raum Aachen  
Neues Der Umbau des Aachener Hauptbahnhofes 1964 - 1966 Streckengeschichten von Roland Keller Sonstige Themen Impressum

 

Einst & Jetzt:

Weisweiler: Brücke über die Inde zum Elektrowerk 1980 - 2007

 

 

Wer heute in Weisweiler an der Inde spazieren geht, trifft in Verlängerung der Stadionstraße bzw. von der nördlichen Seite kommend in Verlängerung der Straße "Am Mühlengraben" auf eine Stahlgitterbrücke. Auch heute noch führen Gleise zur Brücke und von der Brücke weg. Aber es ist deutlich erkennbar, dass hier schon lange kein Zug mehr gefahren ist.

 

 

Es handelt sich dabei um den ehemaligen Anschluss des Elektrowerkes und der Brikettfabrik. Während der Anschluss zur Brikettfabrik bereits ab Mitte der 70er Jahre stillgelegt wurde, fuhren noch Werklokomotiven  des Elektrowerkes bis 1988 zum Übergabebahnhof nach Weisweiler.

 

 

Roland Keller konnte am 25.06.1980 an der Inde-Brücke die Lok 4 des Elektrowerkes aufnehmen.