Eisenbahn im Raum Aachen

Home Bahnbetriebswerke im Raum Aachen Die Bergbaulokomotiven im Aachener Revier Werkbahnen im Raum Aachen  
Neues Der Umbau des Aachener Hauptbahnhofes 1964 - 1966 Streckengeschichten von Roland Keller Sonstige Themen Impressum

 

Aus dem Archiv von Rob van der Rest:
Bilder aus dem Umfeld des Aachener Hbf aus den 60er Jahren

 

Der aus den Niederlanden stammende Eisenbahnfreund Rob van der Rest stellte mir etliche Fotos aus seinem Archiv für meine Internetseiten zur Verfügung. Sämtliche Fotos wurden Im Umfeld des Aachener Hauptbahnhofes in den Jahren 1960 bis 1964 von J. Havelaar aufgenommen wurden. Es waren die Dampflokomotiven, die für die Beförderung der Züge zuständig waren. Im Personenzugverkehr beherrschte die Baureihe 38 das Bild. Im Güterzugverkehr waren es die aus Aachen West, Stolberg und Düren stammenden Lokomotiven der Baureihe 50, die das Bild prägten. Im Verschub auf der Steilrampe konnte man die Baureihe 93 erleben.

Die ersten vier Bilder entstanden alle im August 1960. Zu jener Zeit prägten die Dampflokomotiven das Bild der Eisenbahn. Noch existierte das Bahnbetriebswerk Aachen Hbf, welches direkt hinter der Burtscheider Brücke lag. Im Vordergrund sehen Sie die 50 2575, im Hintergrund wartet 03 087 auf Ausfahrt in Richtung Mönchengladbach.

 

Als Schnappschuss wurde von der Burtscheider Brücke herunter am die 38 3067 des Bw Aachen Hbf im Bild festgehalten. 38 3067 wurde mit der Auflösung des Bw Aachen Hbf zum Bw Aachen West umbeheimatet. Ab dem 20.05.1965 wurde die Lok im Personenzugverkehr des Bw Düren eingesetzt. Letzte Station war das Bw Stolberg, wo die Lok vom 24.09.1967 bis zur Ausmusterung am 10.07.1969 beheimatet war.

 

Von der Burtscheider Brücke hatte man einen herrlichen Blick auf das Bw Aachen Hbf. Im August 1960 fotografierte J. Havelaar an der Bekohlung neben mehreren Schnellzuglokomotiven auch  64 030, eine Lokomotive, die zu dieser Zeit dem Bw Stolberg gehörte.

 

Ein Blick in das Bw zeigt, dass die Behandlungsanlagen auf engstem Raume angeordnet waren. Auf dem Bild sehen Sie gleich zwei Lokomotiven preußischer Herkunft. Bei der 93 1082 (Bw Aachen Hbf) handelt es sich um eine Lok der ehemaligen preußischen Baureihe T14. Vor der 93 1082 steht eine Lok der Baureihe 38 (ehemals pr. P8) mit leider unbekannter Nummer.

 

Hier noch einmal die 93 1082, die bis zur Auflösung des Bw Aachen West hier verblieb. Über Aachen West kam sie am 19.06.1963 zum Bw Düren. Zum 01.April 1964 verließ sie das Rheinland und wurde fortan beim Bw Osnabrück eingesetzt..

 

Zu den interessantesten Leistungen für die Baureihe 93 zählen zweifelsfrei die Nachschubleistungen auf der Rampe Richtung Belgien. Hier schiebt 93 1033 des
Bw Aachen Hbf zusammen mit einer unbekannten Lok der Baureihe 50 einen Zug die Rampe hinauf...

 

... hier noch einmal der gleiche Zug, wie auf dem vorherigen Bild. 93 1033, gehört zu den Lokomotiven, die ohne den sonst üblichen Schornsteineinsatz eingesetzt wurde. Diese Ausführung ist sozusagen eine „rheinische Besonderheit“. Zum 01.06.1963 wechselte 93 1033 zum Bw Aachen West und verblieb dort bis zu ihrer Ausmusterung. (z-Stellung: 15.04.1966, +: 24.02.1967)

 

Das nächste Bild zeigt die heute noch beim Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt Wirsberg erhaltene 38 2383. Sie gehörte zum Zeitpunkt der Aufnahme im August 1960 zum Bw Düren.

 

Nun zu zwei weiteren Raritäten:
Auf den beiden folgenden Bildern sieht man die 92 702, die im August 1960 im Aachener Hbf noch im Verschub eingesetzt wurde. 92 702 war die letzte Lok der Gattung pr. T13 in der BD Köln. Sie wurde am 30.06.1961 in Aachen abgestellt und am 02.11.1961 ausgemustert.

 

 

Zwei Jahre später, im August 1962 besuchte J. Havelaar erneut Aachen. Dort traf er wieder auf die ihm schon bekannte 93 1033.

 

Das nächste Bild zeigt 93 984 und 93 1033, die gerade damit beginnen, einen Zug Richtung Belgien nachzuschieben. Beide Maschinen wechselten zum 01.06.1963 zum Aachen West. 93 984 wurde dort am 06.01.1966 ausgemustert; 93 1033 verblieb noch ein weiteres Jahr in Aachen West und wurde am 24.02.1967 ausgemustert. (z: 15.04.1966) Sehr schön kann man den Unterschied der Schornsteine erkennen.  93 984 hatte ihren Schornsteinaufsatz behalten, 93 1033 dampft ohne ihn.

 

Ebenfalls im August 1962 hielt J. Havelaar die 50 2438 des Bw Aachen West bildlich fest.

 

Im August 1962 durfte sich J. Havelaar auch im Bahnbetriebswerk umsehen. Aus dem Lokschuppen heraus fotografierte er die 38 2092, die hier noch bis zum 31.05.1963 beheimatet war. Ab dem 01.06.1963  gehörte sie zum Bw Aachen West und wurde dort am 30.11.1964 ausgemustert.

 

Hier sehen Sie eine typische Nachschubsituation der damaligen Zeit Zwei Lokomotiven der Baureihe 93 drücken einen Zug die Rampe nach Belgien herauf. Hinten schiebt 93 984, die Nummer der davor laufenden Lok ist  leider nicht bekannt.

 

Das letzte Bild vom August 1962 zeigt noch einmal die zum Bw Aachen Hbf gehörende 38 2092 sowie die zum Bw Düren gehörende 38 2519 im Aachener Hauptbahnhof. Die Baureihe 38 war zu dieser Zeit noch das Zugpferd im Personenzugverkehr und überall auf den Strecken zu finden. 38 2519 verließ am 19.08.1964 nach Bw Düren, um in Augsburg eingesetzt zu werden.

 

Diese Aufnahme wurde im Mai 1963 aufgenommen und zeigt die 93 896 des Bw Aachen Hbf. Auch sie wurde am 01. Juni 1963 zum Bw Aachen West umbeheimatet.

 

Hier noch einmal eine Seitenansicht dieser schönen Maschine und ihrem Personal.

 

Als J. Havelaar im August 1964 Aachen besuchte war es vorbei mit der Idylle am Aachener Hauptbahnhof. Das Bahnbetriebswerk war bereits dem Erdboden gleich gemacht worden. Auf die Schubleistungen der Baureihe 93 konnte man aber noch nicht verzichten. Gleich drei Lokomotiven warten auf neue Aufgaben. Ganz links steht 93 965 des Bw Aachen West, die Nummern der übrigen Maschinen sind mir leider bekannt.

 

Dort, wo bis vor kurzem das Bw stand, befand sich nun eine Brachfläche. Unmittelbar dahinter fotografierte er die 38 3970, die seit 01.06.1963 zum Bestand des Bw Aachen West gehörte. Sie wechselte noch zu den Bw Düren und Stolberg, um am  22.01.1968 den Aachener Raum zu verlassen und in Tübingen Züge zu bespannen.

 

Die letzten beiden Bilder stammen vom April 1966. Der Umbau des Aachener Hauptbahnhofes war nahezu vollständig abgeschlossen und die Aufnahme des elektrischen Betriebes stand unmittelbar bevor. 50 2317 vom Bw Aachen West drückte an diesem Tage einige Wagen in die Abstellgruppe.

 

Die zum Bw Stolberg gehörende 50 806 durchfuhr mit einem Güterzug den Aachener Hauptbahnhof. Man achte einmal auf das tadellose Aussehen dieser Lokomotive. Sie blieb bis zu ihrer Ausmusterung am 25.03.1976 beim Bw Stolberg beheimatet.

 

Damit endet die Reise zum Aachener Hauptbahnhof in den 1960er Jahren. Herzlichen Dank an Rob van der Rest, dass ich diese Bilder zeigen darf.