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Die Schienenbusse der Dürener Kreisbahn
zuletzt geändert am 17.08.2020

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Dürener Kreisbahn:

Die Geschichte der Dürener Kreisbahn beginnt am 6. Oktober 1908 mit der Aufnahme eines Straßenbahnbetriebes von Distelrath über Birkesdorf, Rurbrücke, Mariaweiler, Rölsdorf nach Lendersdorf. 

In den folgenden Jahren etablierte sich neben dem Straßenbahnbetrieb ein Kleinbahnbetrieb von Distelrath über Merzenich, Növenich nach Zülpich, die 1911 bis Embken verlängert wurde.
Des weiteren gab es die  ausschließlich im Güterverkehr bediente Strecke von Distelrath nach Lendersdorf. 
Von Beginn an waren die Strecken der Dürener Kreisbahn für einen Mischbetrieb zwischen Straßenbahn und Kleinbahn  einreichtet worden.

Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Niedergang im Bereich des Schienenverkehrs.
Der Straßenbahnbetrieb zwischen Kreuzau und Düren Hbf wurde nach starken Zerstörungen eingestellt und nicht wieder aufgenommen.

Die erste Stilllegung erfolgte im Jahr 1954.

1957 musste der Abschnitt Zülpich - Embken dem Braunkohletagebau weichen.

Die letzte Straßenbahn verkehrte vom Dürener Markt am 30.04.1963

Lediglich der Abschnitt Düren - Nörvenich und der Güterring hielten sich noch bis 1968 bzw. 1970. Damit endete für 15 Jahre das Kapitel Schienenverkehr.

Erst 1985 wurde wieder mit der Übernahme der Jülicher Kreisbahn Schienenverkehr, wenn auch nur auf der Strecke Jülich - Puffendorf übernommen.

Es dauerte weitere 8 Jahre, bis die DKB 1993 die Strecke Düren - Jülich und Düren - Heimbach von der Deutschen Bundesbahn übernehmen konnte.

Zur Aufnahme des Personenverkehrs wurden zunächst gebrauchte Schienenbusse eingesetzt, die ab 1995 durch neu gelieferte Triebwagen des Typs Regiosprinter ersetzt wurden.

Durch die Schaffung der Rurtalbahn GmbH  zum 01.01.2003, an der die Dürener Kreisbahn nur noch mit einen Anteil von 25,1 % beteiligt ist, wurden der Geschäftsbereich Bahn aus dem Unternehmen DKB nun offiziell wieder ausgegliedert.
Die Dürener Kreisbahn wurde somit wieder zum reinen Busunternehmen. 

Der Einsatz der Schienenbusse:

Mit der Übernahme der Strecke Düren - Jülich und Düren - Heimbach benötigte die Dürener Kreisbahn Fahrzeuge, um den Personenverkehr unter eigener Regie aufnehmen zu können. Geplant war die Beschaffung von 17  Niederflurtriebwagen des Typs Regiosprinter, die 1993 in Auftrag gegeben wurden und mit deren Auslieferung 1995 begonnen wurde.
Für die Übergangszeit beschaffte die Dürener Kreisbahn  ausgemusterte Schienenbusse der Baureihe VT98 (798) samt Beiwagen aus dem ehemaligen Bestand der Bundesbahn und der Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn. Diese Schienenbusse wurden komplett aufgearbeitet, auf Einmannbetrieb umgerüstet und mit Fahrkartenautomaten ausgestattet.
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 23.05.1993 konnte der Betrieb aufgenommen werden.

Die einzelnen Fahrzeuge sind in der nachstehenden Tabelle aufgelistet

DKB 201 798 633 Uerdingen 61988/1956 31.12.1991 Ausmusterung Bw Mühldorf
04.1992 Wechsel zu DKB
02.1999 Prignitzer Eisenbahn als T10
04.2005 Verschrottung
DKB 202 798 576 WMD 1212/1956 31.12.1991 Ausmusterung Bw Karlsruhe
11.03.1993 Wechsel zur DKB
1999 Eisenbahnfreunde Flügelrad, Dieringhausen
06.04.2002 Hochwaldbahn VT 56
2015 Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz
DKB 203 798 514 Uerdingen 60254/1955 31.03.1992 Ausmusterung Bw Mühldorf
09.1992 Wechsel zur DKB
2001 Museumsbahn Hümmlinger Kreisbahn
DKB 204 798 592 WMD 1228/1956 31.12.1991 Ausmusterung Bw Mühldorf
81.992 Wechsel zur DKB
1997 Deutsche Regionaleisenbahn GmbH als 798 01
seit 26.11.2016 Einsatz auf der Wiesentatalbahn
DKB 205 798 751 WMD 1291/1960 31.12.1991 Ausmusterung Bw Karlsruhe
09.1992 Wechsel zur DKB
09.1996 Wechsel zum EAKJ 
10.2001 Wechsel zu EBM Touristik GmbH
03.2002 Wechsel zur Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges.mbH
2004 Sächsisch-Böhmische Eisenbahn
04.08.2004 Hochwaldbahn als VT58
2012 Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz
DKB 206 798 808 MAN 146590/1962 25.09.1993 Ausmusterung Bw Gießen
09.1993 Wechsel zur DKB
1999 Eisenbahnfreunde Flügelrad, Dieringhausen
06.04.2000 Hochwaldbahn als VT 57
2012 Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz
DKB 207 798 670 Uerdingen 66561/1959 25.09.1993 Ausmusterung Bw Gießen
09.1993 Wechsel zur DKB
09.1996 Wechsel zum EAKJ 
10.2001 Wechsel zu EBM Touristik GmbH
03.2002 Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges. mbH
DKB 208 798 667 Uerdingen 66552/1959 25.09.1993 Ausmusterung Bw Mühldorf
09.1993 Wechsel zur DKB
1999 Wechsel zur Prignitzer Eisenbahn als T 11
DKB 209 798 752 WMD 1292/1960 14.09.1991 Ausmusterung Bw Augsburg
02.1993 Wechsel zur DKB
1996 Wechsel zu Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge, Stuttgart
2004 Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbh, Augsburg
01.2007 Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz
DKB 210 798 677 Uerdingen 66569/1960 28.11.1985 Ausmusterung Bw Nürnberg
04.1987 Wechsel zur AKN als VT 3.11
01.1994 Wechsel zur DKB
1995 Privat, Leihgabe an Museumseisenbahn Westmünsterland e.V., Wesel
1998 Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten
2000 Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld
2007 Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin
DKB 211   Uerdingen 68639/1961 Auslieferung an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VT 27
1994 Wechsel zur DKB
1995 Wechsel zur Museumsbahn Westmünsterland e.V. Wesel als VT 210
1998 Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten
2000 Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld als 796 27
2007 Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin
 
 
DKB 251 998 633 Crede 32393/1957 14.09.1991 Ausmusterung Bw Mühldorf
09.02.1993 Wechsel zur DKB
1997 Deutsche Regionaleisenbahn GmbH als 998 01
seit 15.04.2016 Einsatz auf der Wiesentatalbahn
DKB 252 998 800 WMD 1320/1959 31.08.192 Ausmusterung Bw Gießen
11.03.1993 Wechsel zur DKB
1996 Wechsel zu Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge, Stuttgart
2004 Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbh, Augsburg
01.2007 Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz
      30.09.1992 Ausmusterung Bw Gießen
      02.1993 Wechsel zur DKB
      1994 Museumseisenbahn Westmünsterland
DKB 253 998 908 Uerdingen 67980/1961 10.2001 EBM Touristik GmbH
      03.2002 Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges. mbH
      2004 Sächsisch-Böhmische Eisenbahn als VS 34
      04.08.2004 Hochwaldbahn e.V. als VS 34
DKB 254   Uerdingen 68641/1961 Auslieferung  an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VS 3.51
1993 Wechsel zur DKB
1995 Privat, Leihgabe an Museumseisenbahn Westmünsterland e.V., Wesel
1998 Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten
1998 Förderverein Schienenbus, Menden
1999 Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld als VS27
2007 Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin als VS21
DKB 255   Uerdingen 67364/1960 Auslieferung an Kleinbahn Weidenau-Deutz als VB 28
1968 Wechsel zur AKN als VB 2.91
1970 Umzeichnung in AKN VS 2.60
1976 Wechsel zur Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn
1993 Wechsel zur DKB
1996 verschrottet
DKB 256   Uerdingen 67365/1960 Auslieferung an Kleinbahn Weidenau-Deutz als VB 29
1969 an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VS 3.52
1993 Wechsel zur DKB
  verschrottet
DKB 257 798 590 WMD 1226/1956 31.08.1992 Ausmusterung Bw Gießen
1993 Wechsel zur DKB als Ersatzteilspender
1996 verschrottet
DKB 258 998 888 Uerdingen ????/1961 14.09.1991 Ausmusterung Bw Flensburg
03.1992 Wechsel zur DKB als Ersatzteilspender
1996 verschrottet

 

 

Bis auf wenige Fahrzeuge fanden die meisten Schienenbusse und Beiwagen eine neue Heimat und sind auch heute noch vorhanden

 

Am 08.05.1993 bekam ich erstmals die Neuzugänge der Dürener Kreisbahn zu Gesicht. Frisch aufgearbeitet und noch nicht mit vollständiger Beschriftung und Werbung versehen, wartet der VT203 in Düren-Distelrath auf seine neuen Aufgaben.

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Auch VT 204 konnte ich am 08.05.1993 in Distelrath antreffen.

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VT 205 war das letzte Fahrzeug, was ich an diesem Tag aufnahm. 

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Am frühen Morgen des 05.12.1993 machte ich die ersten Fotos von den Schienenbussen im täglichen Einsatz. Hier warten der VS 252, der VT 203 und der VT 204 am behelfsmäßig errichteten Bahnsteig auf neue Aufgaben.

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Wenig später konnte ich die Garnitur auf dem Weg nach Düren vor der imposanten Halle des ehemaligen Aw Jülichs aufnehmen.

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In Düren angekommen erwischte ich gerade noch den VT 209 und VT 211 bei der Abfahrt nach Jülich.

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Erst am 21.04.1995 besuchte ich erneut die Dürener Kreisbahn. Ich stattete zunächst dem Gelände des ehemaligen Kreisbahnhofes der Jülicher Kreisbahn einen Besuch ab. Dort traf ich den VT1, ein Triebwagen, der von Talbot für die Jülicher Kreisbahn gebaut wurde.

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Noch mit AKN Beschriftung stand der bei der Dürener Kreisbahn als VS 255 eingereihte Steuerwagen in Distelrath abgestellt. Ich vermute, dass dieses Fahrzeug lediglich als Ersatzteilspender diente.

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Auch auf diesem Bild ist noch einmal der VS 255 zu sehen. Dahinter stehen der VS 255 und 256. Auf dem linken Gleis ist die Schienenbusgarnitur des Eisenbahn Amateur Klub Jülich abgestellt. An der Spitze stand der 795 445. Hinter den Steuerwagen steht noch die Anna 20, die ursprünglich auf der Kokerei Anna in Alsdorf eingesetzt war.

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Wenig später kam der VT 201 angefahren und wurde im Lokschuppen abgestellt.

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Obwohl das Wetter sich nicht von seiner schönsten Seite zeigte, fuhr ich nach Heimbach und traf dort auf den VT 203 und VT 205

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Weiter ging es nach Nideggen. Dort fuhren gerade der VS 252, ein weiteres Fahrzeug, welches ich leider nicht notiert habe und der VT 204 in den Bahnhof ein.

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In Nideggen fanden die Zugkreuzungen statt. Aus Richtung Heimbach kommend laufen VT 205 und VT 203 in den Bahnhof ein. VT204 wartet auf die Ausfahrt.

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Nachdem der VT 204 mit seinem Gespann den Bahnhof verlassen hatte, dauerte es auch nicht mehr lange und der VT 205 und VT 203 setzten ihre Fahrt Richtung Düren fort.

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Mit einem Nachschuss auf den ausfahrenden VT 203 beendete ich meine Fahrt zu den Schienenbussen der Dürener Kreisbahn.

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