Eisenbahn
im Raum Aachen
Die Schienenbusse der
Dürener Kreisbahn
zuletzt geändert am 17.08.2020
Kurzer geschichtlicher Abriss zur
Dürener Kreisbahn:
Die Geschichte der Dürener
Kreisbahn beginnt am 6. Oktober 1908 mit der Aufnahme eines
Straßenbahnbetriebes von Distelrath über Birkesdorf, Rurbrücke, Mariaweiler,
Rölsdorf nach Lendersdorf.
In den folgenden Jahren etablierte sich neben dem Straßenbahnbetrieb ein
Kleinbahnbetrieb von Distelrath über Merzenich, Növenich nach Zülpich, die
1911 bis Embken verlängert wurde.
Des weiteren gab es die ausschließlich im Güterverkehr bediente Strecke von Distelrath nach
Lendersdorf.
Von Beginn an waren die Strecken der Dürener Kreisbahn für einen Mischbetrieb zwischen
Straßenbahn und Kleinbahn einreichtet worden.
Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Niedergang im Bereich des Schienenverkehrs.
Der Straßenbahnbetrieb zwischen Kreuzau und Düren Hbf wurde nach starken
Zerstörungen eingestellt und nicht wieder aufgenommen.
Die erste Stilllegung erfolgte im Jahr 1954.
1957 musste der Abschnitt Zülpich - Embken dem Braunkohletagebau
weichen.
Die letzte Straßenbahn verkehrte vom Dürener Markt am 30.04.1963
Lediglich der Abschnitt Düren - Nörvenich und der Güterring hielten sich noch
bis 1968 bzw. 1970. Damit endete für 15 Jahre das Kapitel Schienenverkehr.
Erst 1985 wurde wieder mit der
Übernahme der Jülicher Kreisbahn Schienenverkehr, wenn auch nur auf der
Strecke Jülich - Puffendorf übernommen.
Es dauerte weitere 8 Jahre, bis die DKB 1993 die Strecke Düren - Jülich und
Düren - Heimbach von der Deutschen Bundesbahn übernehmen konnte.
Zur Aufnahme des Personenverkehrs
wurden zunächst gebrauchte Schienenbusse eingesetzt, die ab 1995 durch neu
gelieferte Triebwagen des Typs Regiosprinter ersetzt wurden.
Durch die Schaffung der Rurtalbahn GmbH
zum 01.01.2003, an der die Dürener Kreisbahn nur noch mit einen Anteil von 25,1
% beteiligt ist, wurden der Geschäftsbereich Bahn aus dem Unternehmen DKB nun
offiziell wieder ausgegliedert.
Die Dürener Kreisbahn wurde somit wieder zum reinen Busunternehmen.
Der Einsatz der Schienenbusse:
Mit der Übernahme der Strecke Düren - Jülich und Düren - Heimbach
benötigte die Dürener Kreisbahn Fahrzeuge, um den Personenverkehr unter
eigener Regie aufnehmen zu können. Geplant war die Beschaffung von 17
Niederflurtriebwagen des Typs Regiosprinter, die 1993 in Auftrag gegeben wurden
und mit deren Auslieferung 1995 begonnen wurde.
Für die Übergangszeit beschaffte die Dürener Kreisbahn ausgemusterte
Schienenbusse der Baureihe VT98 (798) samt Beiwagen aus dem ehemaligen Bestand
der Bundesbahn und der Altona - Kaltenkirchen - Neumünster Eisenbahn. Diese
Schienenbusse wurden komplett aufgearbeitet, auf Einmannbetrieb umgerüstet und
mit Fahrkartenautomaten ausgestattet.
Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 23.05.1993 konnte der Betrieb aufgenommen
werden.
Die einzelnen Fahrzeuge sind in der
nachstehenden Tabelle aufgelistet
DKB 201 | 798 633 | Uerdingen 61988/1956 | 31.12.1991 | Ausmusterung Bw Mühldorf |
04.1992 | Wechsel zu DKB | |||
02.1999 | Prignitzer Eisenbahn als T10 | |||
04.2005 | Verschrottung | |||
DKB 202 | 798 576 | WMD 1212/1956 | 31.12.1991 | Ausmusterung Bw Karlsruhe |
11.03.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1999 | Eisenbahnfreunde Flügelrad, Dieringhausen | |||
06.04.2002 | Hochwaldbahn VT 56 | |||
2015 | Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz | |||
DKB 203 | 798 514 | Uerdingen 60254/1955 | 31.03.1992 | Ausmusterung Bw Mühldorf |
09.1992 | Wechsel zur DKB | |||
2001 | Museumsbahn Hümmlinger Kreisbahn | |||
DKB 204 | 798 592 | WMD 1228/1956 | 31.12.1991 | Ausmusterung Bw Mühldorf |
81.992 | Wechsel zur DKB | |||
1997 | Deutsche Regionaleisenbahn GmbH als 798 01 | |||
seit 26.11.2016 | Einsatz auf der Wiesentatalbahn | |||
DKB 205 | 798 751 | WMD 1291/1960 | 31.12.1991 | Ausmusterung Bw Karlsruhe |
09.1992 | Wechsel zur DKB | |||
09.1996 | Wechsel zum EAKJ | |||
10.2001 | Wechsel zu EBM Touristik GmbH | |||
03.2002 | Wechsel zur Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges.mbH | |||
2004 | Sächsisch-Böhmische Eisenbahn | |||
04.08.2004 | Hochwaldbahn als VT58 | |||
2012 | Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz | |||
DKB 206 | 798 808 | MAN 146590/1962 | 25.09.1993 | Ausmusterung Bw Gießen |
09.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1999 | Eisenbahnfreunde Flügelrad, Dieringhausen | |||
06.04.2000 | Hochwaldbahn als VT 57 | |||
2012 | Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz | |||
DKB 207 | 798 670 | Uerdingen 66561/1959 | 25.09.1993 | Ausmusterung Bw Gießen |
09.1993 | Wechsel zur DKB | |||
09.1996 | Wechsel zum EAKJ | |||
10.2001 | Wechsel zu EBM Touristik GmbH | |||
03.2002 | Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges. mbH | |||
DKB 208 | 798 667 | Uerdingen 66552/1959 | 25.09.1993 | Ausmusterung Bw Mühldorf |
09.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1999 | Wechsel zur Prignitzer Eisenbahn als T 11 | |||
DKB 209 | 798 752 | WMD 1292/1960 | 14.09.1991 | Ausmusterung Bw Augsburg |
02.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1996 | Wechsel zu Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge, Stuttgart | |||
2004 | Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbh, Augsburg | |||
01.2007 | Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz | |||
DKB 210 | 798 677 | Uerdingen 66569/1960 | 28.11.1985 | Ausmusterung Bw Nürnberg |
04.1987 | Wechsel zur AKN als VT 3.11 | |||
01.1994 | Wechsel zur DKB | |||
1995 | Privat, Leihgabe an Museumseisenbahn Westmünsterland e.V., Wesel | |||
1998 | Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten | |||
2000 | Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld | |||
2007 | Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin | |||
DKB 211 | Uerdingen 68639/1961 | Auslieferung | an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VT 27 | |
1994 | Wechsel zur DKB | |||
1995 | Wechsel zur Museumsbahn Westmünsterland e.V. Wesel als VT 210 | |||
1998 | Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten | |||
2000 | Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld als 796 27 | |||
2007 | Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin | |||
DKB 251 | 998 633 | Crede 32393/1957 | 14.09.1991 | Ausmusterung Bw Mühldorf |
09.02.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1997 | Deutsche Regionaleisenbahn GmbH als 998 01 | |||
seit 15.04.2016 | Einsatz auf der Wiesentatalbahn | |||
DKB 252 | 998 800 | WMD 1320/1959 | 31.08.192 | Ausmusterung Bw Gießen |
11.03.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1996 | Wechsel zu Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge, Stuttgart | |||
2004 | Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbh, Augsburg | |||
01.2007 | Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, Linz | |||
30.09.1992 | Ausmusterung Bw Gießen | |||
02.1993 | Wechsel zur DKB | |||
1994 | Museumseisenbahn Westmünsterland | |||
DKB 253 | 998 908 | Uerdingen 67980/1961 | 10.2001 | EBM Touristik GmbH |
03.2002 | Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsges. mbH | |||
2004 | Sächsisch-Böhmische Eisenbahn als VS 34 | |||
04.08.2004 | Hochwaldbahn e.V. als VS 34 | |||
DKB 254 | Uerdingen 68641/1961 | Auslieferung | an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VS 3.51 | |
1993 | Wechsel zur DKB | |||
1995 | Privat, Leihgabe an Museumseisenbahn Westmünsterland e.V., Wesel | |||
1998 | Betriebsgesellschaft mbH, Dorsten | |||
1998 | Förderverein Schienenbus, Menden | |||
1999 | Emscher Parkeisenbahn GmbH, Krefeld als VS27 | |||
2007 | Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft mbH, Bantin als VS21 | |||
DKB 255 | Uerdingen 67364/1960 | Auslieferung | an Kleinbahn Weidenau-Deutz als VB 28 | |
1968 | Wechsel zur AKN als VB 2.91 | |||
1970 | Umzeichnung in AKN VS 2.60 | |||
1976 | Wechsel zur Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn | |||
1993 | Wechsel zur DKB | |||
1996 | verschrottet | |||
DKB 256 | Uerdingen 67365/1960 | Auslieferung | an Kleinbahn Weidenau-Deutz als VB 29 | |
1969 | an Elmshorn-Barnstedt-Oldesloer Eisenbahn als VS 3.52 | |||
1993 | Wechsel zur DKB | |||
verschrottet | ||||
DKB 257 | 798 590 | WMD 1226/1956 | 31.08.1992 | Ausmusterung Bw Gießen |
1993 | Wechsel zur DKB als Ersatzteilspender | |||
1996 | verschrottet | |||
DKB 258 | 998 888 | Uerdingen ????/1961 | 14.09.1991 | Ausmusterung Bw Flensburg |
03.1992 | Wechsel zur DKB als Ersatzteilspender | |||
1996 | verschrottet |
Bis auf wenige Fahrzeuge fanden die meisten Schienenbusse und Beiwagen eine neue Heimat und sind auch heute noch vorhanden
Am 08.05.1993 bekam ich erstmals die Neuzugänge der Dürener Kreisbahn zu Gesicht. Frisch aufgearbeitet und noch nicht mit vollständiger Beschriftung und Werbung versehen, wartet der VT203 in Düren-Distelrath auf seine neuen Aufgaben.
Auch VT 204 konnte ich am 08.05.1993 in Distelrath antreffen.
VT 205 war das letzte Fahrzeug, was ich an diesem Tag aufnahm.
Am frühen Morgen des 05.12.1993 machte ich die ersten Fotos von den Schienenbussen im täglichen Einsatz. Hier warten der VS 252, der VT 203 und der VT 204 am behelfsmäßig errichteten Bahnsteig auf neue Aufgaben.
Wenig später konnte ich die Garnitur auf dem Weg nach Düren vor der imposanten Halle des ehemaligen Aw Jülichs aufnehmen.
In Düren angekommen erwischte ich gerade noch den VT 209 und VT 211 bei der Abfahrt nach Jülich.
Erst am 21.04.1995 besuchte ich erneut die Dürener Kreisbahn. Ich stattete zunächst dem Gelände des ehemaligen Kreisbahnhofes der Jülicher Kreisbahn einen Besuch ab. Dort traf ich den VT1, ein Triebwagen, der von Talbot für die Jülicher Kreisbahn gebaut wurde.
Noch mit AKN Beschriftung stand der bei der Dürener Kreisbahn als VS 255 eingereihte Steuerwagen in Distelrath abgestellt. Ich vermute, dass dieses Fahrzeug lediglich als Ersatzteilspender diente.
Auch auf diesem Bild ist noch einmal der VS 255 zu sehen. Dahinter stehen der VS 255 und 256. Auf dem linken Gleis ist die Schienenbusgarnitur des Eisenbahn Amateur Klub Jülich abgestellt. An der Spitze stand der 795 445. Hinter den Steuerwagen steht noch die Anna 20, die ursprünglich auf der Kokerei Anna in Alsdorf eingesetzt war.
Wenig später kam der VT 201 angefahren und wurde im Lokschuppen abgestellt.
Obwohl das Wetter sich nicht von seiner schönsten Seite zeigte, fuhr ich nach Heimbach und traf dort auf den VT 203 und VT 205
Weiter ging es nach Nideggen. Dort fuhren gerade der VS 252, ein weiteres Fahrzeug, welches ich leider nicht notiert habe und der VT 204 in den Bahnhof ein.
In Nideggen fanden die Zugkreuzungen statt. Aus Richtung Heimbach kommend laufen VT 205 und VT 203 in den Bahnhof ein. VT204 wartet auf die Ausfahrt.
Nachdem der VT 204 mit seinem Gespann den Bahnhof verlassen hatte, dauerte es auch nicht mehr lange und der VT 205 und VT 203 setzten ihre Fahrt Richtung Düren fort.
Mit einem Nachschuss auf den ausfahrenden VT 203 beendete ich meine Fahrt zu den Schienenbussen der Dürener Kreisbahn.